Food-Charme“-Offensive: Initiative des Azubi-Teams im Hotel Gothisches Haus
(hoga-presse) Echte Praxis statt grauer Theorie: Mit dem Auszubildenden-Projekt „Food-Charme ‒ Das Azubi Takeover“ überträgt das Travel Charme Gothisches Haus in Wernigerode seinen Nachwuchs-Talenten die Verantwortung für ihren eigenen gastronomischen Betrieb. Im Rahmen des innovativen Konzepts bieten die Azubis Speisen zur Abholung an und bauen so trotz der anhaltenden Corona-Krise ihre beruflichen Fähigkeiten aus.
„Food-Charme ‒ Das Azubi Takeover“ ist eine Initiative des Azubi-Teams im Hotel Gothisches Haus. Unter Anleitung von Küchenchef Ronny Kallmeyer erarbeiten die Azubis ein gastronomisches Konzept und führen ihr eigenes kleines Unternehmen. Im wöchentlichen Wechsel wird neben drei verschiedenen Hauptgerichten und einer Suppe auch ein 4-Gänge-Candle-Light-Dinner zur Abholung angeboten. Alles eigens von den Azubis kreiert und gekocht. Auf der To-Go-Karte stehen beispielsweise „Rindertafelspitz mit Meerrettichsoße, Rote Beete Salat und gedämpften Drillingen“ oder „In Rotwein geschmorte Hirschbäckchen, Thymiangnocchi und karamellisierte Pastinake“.
„Frische und regionale Zutaten, zubereitet mit viel Know-How und Liebe zum Detail, zeichnen unsere Küche aus“, betont Laura Küchenmeister, Koch-Azubi im Travel Charme Gothisches Haus. „Dieses Geschmackserlebnis können sich unsere Gäste jetzt mit nach Hause nehmen. Das Besondere daran: Damit die Speisen frisch zubereitet auf den Tisch kommen, verkaufen wir unsere Gerichte vakuumverpackt und mit Anleitung. So kann der Gast sein Essen zu Hause selbst erwärmen und erreicht damit fast Restaurant-Qualität.“
„Unsere Azubis sind von der Schließung unserer Betriebe in besonderem Ausmaß betroffen. Sie können weder die Berufsschule besuchen, noch ihre praktischen Kenntnisse bei ihrer täglichen Arbeit vertiefen“, erklärt Ronny Kallmeyer. „Mit dem „Food-Charme“-Projekt hat das Azubi-Team aus Eigeninitiative einen optimalen Rahmen für die Vermittlung relevanter Ausbildungsinhalte geschaffen. Gleichzeitig halten sie damit ihre Motivation hoch und verwandeln eine schwierige Situation in eine berufliche und persönliche Chance. Dieses hohe Engagement und die Begeisterung, mit der unsere Auszubildenden das Projekt umsetzen, machen mich sehr stolz.“
Wissenswertes über die Travel Charme Hotels & Resorts
Der Name Travel Charme Hotels & Resorts steht für eine einzigartige Kollektion von derzeit zehn individuellen Urlaubshotels der Vier- bis Fünf-Sterne-Kategorie in Deutschland und Österreich. Die Hotels befinden sich an der Ostsee in Kühlungsborn sowie auf den Inseln Rügen und Usedom. Weitere Standorte sind Wernigerode im Harz und der Tegernsee in Bayern. In Österreich liegen die Hotels am Achensee in Tirol, im Kleinwalsertal und in Werfenweng im Salzburger Land. Seit der Übernahme durch die HIRMER Gruppe 2018 setzt das auf die Ferienhotellerie spezialisierte Unternehmen auf Expansion.
Aktuell entwickelt Travel Charme Hotels & Resorts Projekte in Boltenhagen an der Ostsee, Strobl am Wolfgangsee, Salò am Gardasee, in Bad Gastein im Salzburger Land und in St. Peter-Ording an der Nordsee. Als traditionsreiches Münchener Familienunternehmen steht die Marke HIRMER mit den weiteren Geschäftsbereichen Männermode und Immobilien für hervorragenden Service, höchste Qualität und Authentizität. Diese spiegeln sich im erstklassigen Portfolio der Travel Charme Hotel & Resorts wider und versprechen ein unvergessliches Urlaubserlebnis.
Quelle: Pressemitteilung Wilde & Partner Communications GmbH vom 04.05.2020
Bildquelle: Travel Charme Hotels & Resorts