(hoga-presse) Der Guide Michelin zeichnete in diesem Jahr 340 Restaurants aus. Mit 79 Gastro-Betrieben gingen die meisten Auszeichnungen nach Bayern. Die Stadt Nürnberg verfügt über neun Michelin-Restaurants und 15 Restaurants, die von Gault & Millau ausgezeichnet wurden. Unter dem Motto „Dining Affairs – Die Genussvielfalt aus Nürnbergs Küchen“ gibt die Congress- und Tourismus-Zentrale (CTZ) in diesem Jahr Einblicke in Nürnbergs gehobene Gastronomie.
Nürnberg, ein Zentrum für Fine Dining in Deutschland
„Nürnberg hat sich zu einem Zentrum für Fine Dining entwickelt“, sagt Yvonne Coulin, Geschäftsführerin der CTZ. „Mit einer wachsenden Anzahl von Sternerestaurants und der bemerkenswerten Dichte an Fine-Dining-Restaurants ist die Stadt ein herausragendes Ziel für Liebhaberinnen und Liebhaber der gehobenen Küche“. Aus diesem Grund hat die CTZ die Multiplikatoren-Kampagne „Dining Affairs“ entwickelt, die sich mit den eigens für Nürnberg definierten Themen „Beschaffung & Herstellung“, „Atmosphäre & Erlebnis“ und „Tradition und Innovation“ befasst.
Nürnberg schon seit dem 15. Jahrhundert kulinarische Hochburg
Die Stadt Nürnberg wurde bereits im 15. Jahrhundert durch den Handel mit exotischen Gewürzen geprägt und entwickelte sich zu einem kulturellen und wirtschaftlichen Zentrum. Besonders hervorzuheben sind die Landschaften um Nürnberg, darunter das Knoblauchsland im Norden, ein bedeutendes Gemüseanbaugebiet in Deutschland, sowie die traditionelle lokale Fischwirtschaft und die Streuobstwiesen in der Fränkischen Schweiz. Davon profitieren Köche wie Felix Schneider, dessen Restaurant „etz“ mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichnet wurde. Felix Schneider betont: „Die Verfügbarkeit dieser einzigartigen kulinarischen Landschaft mit frischen und saisonalen Produkten ist Grundlage für die Variation unserer Menüs – es ist eine essbare Landschaft“. Die Integration lokaler Produkte in die kulinarischen Verfahren der Versuchsküche ist ein Beispiel für die nachhaltige und kulinarische Identität Nürnbergs.
Hochwertige, regionale Produkte dominierend
Neben den hochwertigen, regionalen Produkten ist die Atmosphäre und das Erlebnis vor Ort von großer Bedeutung für die gehobene Gastronomie. Neben offenen Küchen, bei denen Gäste einen Einblick in die Zubereitung bekommen, bieten einzelne Nürnberger Restaurants in intimer Atmosphäre die Möglichkeit, eine enge Verbindung zwischen Küche, Koch und Gast herzustellen.
Lokale Küche ein wichtiger Grund für Aufenthalt in Nürnberg
Die Gästebefragung des Qualitätsmonitors Deutschland-Tourismus zeigt, dass für 43 Prozent der Besucherinnen und Besucher die lokale Küche ein wichtiger Bestandteil ihres Aufenthalts in Nürnberg ist. Die Kampagne zielt darauf ab, die Gäste mit der Vielfalt der traditionellen und innovativen fränkischen Küche vertraut zu machen. Traditionelle Gerichte werden mit neuen Impulsen bereichert. Das stimmt auch mit der Philosophie der Restaurants „Imperial“ und „Fränk’ness“ von Alexander Herrmann überein:
„Nürnberg und der mittelfränkische Raum sind deshalb eine Reise wert, weil wir hier eine eigene geschmackliche DNA haben, die sich mit keiner anderen Destination in Deutschland vergleichen lässt. Dabei ist sie ebenso hochwertig wie vielfältig und bietet eine große Bandbreite von bodenständiger Küche bis hin zur preisgekrönter Hochküche“, so der Spitzenkoch und Unternehmer.
„Dining Affairs“ – die Multiplikatoren-Kampagne der CTZ
Die CTZ stellt im Rahmen der Multiplikatoren-Kampagne „Dining Affairs“ Inhalte zum Themenschwerpunkt Fine Dining zur Verfügung. Medienvertreterinnen und -vertreter erhalten im neu gestalteten Media Room Content in Form von Textbausteinen, Bildmaterial und Hörfunk-Footage zu Recherchezwecken. Des Weiteren lädt die CTZ zu drei individuell konzipierten Medienreisen ein, um das Fine-Dining-Erlebnis vor Ort kennenzulernen. „Für uns eröffnet die PR-Kampagne die Chance, Nürnberg nicht nur durch seine bekannten Sehenswürdigkeiten und sein reichhaltiges Kulturangebot zu präsentieren, sondern auch als erstklassige Fine-Dining-Destination in der DACH-Region zu etablieren“, so Yvonne Coulin abschließend.
Die Congress- und Tourismus-Zentrale in Nürnberg ist ein wichtiger Partner für den Tourismus in Nürnberg
Die Congress- und Tourismus-Zentrale Nürnberg (CTZ) ist wichtiger Partner der Tourismusbranche in Nürnberg und als dieser für die nationale und internationale Vermarktung in den Bereichen Einzel- und Gruppenreisen sowie im Tagungs- und Kongresswesen zuständig. Neben dem Betrieb einer Tourist Information bietet die CTZ umfassende Serviceleistungen an. Der 1904 gegründete Verkehrsverein Nürnberg e. V. ist ein Kompetenzzentrum für die rund 300 Mitglieder aus den Bereichen Hotellerie, Gastronomie, Wirtschaft und Kultur. Nürnberg gehört zu den zehn bedeutendsten deutschen Tourismusstädten.
Pressekontakt: Franziska Steyer | PR und Kommunikation, 15.04.2024
Bild: Florian Trykowski