(hoga-presse) Das Deutsche Weininstitut lädt ein, vom 19. bis 28. Oktober 2012 WeinEntdecker zu werden.
Unter dem Motto „WeinEntdecker werden!“ sind Gastronomen und Weinfachhändler deutschlandweit eingeladen, eine Woche lang ihre Kunden auf eine ganz besondere Reise durch die Welt der deutschen Qualitätsweine zu begleiten. Eine umfangreiche Werbekampagne wird im Vorfeld und während der Aktionswoche vom 19. bis 28. Oktober deutschlandweit für Aufmerksamkeit sorgen. Um diese Initiative zu unterstützen hat das Deutschen Weininstituts das WeinEntdecker Büro eingerichtet, das von ff.k Public Relations in Hamburg geführt wird.
Wer schickt wen auf WeinEntdeckungsreise?
Alle Gastronomen, Hotels, Weinhändler und Feinkostgeschäfte, die deutsche Qualitätsweine führen, sind eingeladen, Partner zu werden und mit eigenen Ideen an der Aktionswoche teilzunehmen. Ob Sonderverkostungen, Zweitplatzierungen, Paketpreise, Seminare, Wein-Menüs, besondere Flights oder ein Service „by the glass“ – der Kreativität und Eigeninitiative sind keine Grenzen gesetzt. Diese kleinen Reisen durch die Weinwelt werden bei den Endverbrauchern das Bewusstsein für die Qualität und Vielfalt des deutschen Wein stärken. Die engagiertesten Händler und Gastronomen können übrigens eine Entdeckerreise der ganz besonderen Art und viele Sonderpreise gewinnen.
Die WeinEntdecker Woche in den Medien
Bei der Kundenansprache unterstützt das WeinEntdecker Büro alle Partner mit umfangreichen Werbemaßnahmen und Öffentlichkeitsarbeit: Anzeigen und Advertorials, regionale Tageszeitungen und Special Interest Magazine machen die Verbraucher neugierig auf die Aktionswoche. Die interessantesten WeinEntdecker-Aktionen erleben Journalisten persönlich bei Partnern vor Ort, um in den klassischen Medien und im Internet vorab berichten zu können. Gewinnspiele und Verlosungen von Gutscheinen motivieren die Verbraucher zusätzlich, in ihrer Stadt auf WeinEntdecker-Tour zu gehen.
Verbraucher machen online ihre WeinEntdeckung
Auf der zentralen Website www.weinentdecker-werden.de stellt jeder Partner sich und seine Sonderaktion vor. Über eine Suchfunktion findet der Interessent schnell den Händler oder Gastronom in seiner Nähe und kann das jeweilige WeinEntdecker-Angebot gleich online buchen. In einem Wissenstest, bei dem zwischen drei Genießertypen unterschieden wird, kann der User seinen Kenntnisstand über Wein spielerisch einordnen. Dabei wird sein Entdeckergeist und seine Lust auf eine kleine Weinreise am nächsten POS geweckt.
Eine breit angelegte Social Media Kampagne sowie Online-Anzeigen verschaffen der WeinEntdecker Woche zusätzliche Aufmerksamkeit, insbesondere bei den jüngeren Zielgruppen.
WeinEntdecker werden! – Aktionen am POS
Vor Beginn der WeinEntdecker-Woche werden in den vier Ballungsräumen Hamburg, Berlin, München und dem Rheinland die wichtigsten Lokaljournalisten mitgenommen auf eine exklusive Entdeckerreise: An diesem Abend werden sie auf Tour zu den spannendsten und kreativsten Weinaktionen geschickt. Händler und Gastronomen können zeigen, wie sie ihre Kunden auf WeinEntdeckung schicken werden. Riech- und Schmeckparcours,
Für eine attraktive Bewerbung am POS erhält jeder Partner Werbematerial: Plakate, Flyer, Regalstopper, Menükarten und dezente Logos können individuell und passend zum Konzept des jeweiligen Händlers und Gastronomen eingesetzt werden, um Kunden auf das besondere „Entdeckerangebot“ aufmerksam zu machen.
Während WeinEntdecker-Woche selbst sorgen alle Partner dafür, dass der Wein für ihre Gäste und Kunden erlebbar wird. Für jeden WeinEntdecker-Typ bieten die verschiedenen Angebote genau die richtigen Geschmackserlebnisse. Dabei haben die teilnehmenden Betriebe viel Freiraum für ihre individuelle und authentische Ausgestaltung. Kunden und Gäste können so optimal beraten werden und die Aktionswoche kann zu einem kulinarischen Highlight im Zeichen des deutschen Weines werden.
Deutschlandweite Unterstützung
Natürlich haben auch Partner aus anderen Regionen Deutschlands die Möglichkeit, an der WeinEntdecker-Woche teilzunehmen. Alle Interessenten sind dazu eingeladen, sich an der Aktion zu beteiligen und ihr deutsches Weinsortiment zu präsentieren. Um den Aktionsradius noch zu erweitern finden derzeit intensive Gespräche mit Verbänden und Einkaufsgemeinschaften statt. So soll die WeinEntdecker-Woche deutschlandweit unterstützt werden.
Für alle Interessenten ist ab sofort das WeinEntdecker-Büro mit Sitz in Hamburg (partner@weinentdecker-werden.de; Tel: 040 – 611 356 – 50) eingerichtet. Hier erfahren Sie alle Details zur Aktion und können sich individuell informieren und beraten lassen.
Deutsches Weininstitut
Gutenbergplatz 3 – 5
Postfach 1660
55116 Mainz
Telefon (06131) 2829-0
Fax (06131) 2829-20
info@deutscheweine.de
www.deutscheweine.de