Neue Impulse für die Hotellerie
(hoga-presse) Die Ringhotels Schmiede erweitert ihr Weiterbildungsangebot für Mitarbeitende durch maßgeschneiderte Trainings. In Zusammenarbeit mit der Expertin Estella Schweizer und dem Partner Future Service Sells wurde die erste „Schmiede Akademie“ erfolgreich durchgeführt.
Seit Jahren bietet die Ringhotels Schmiede als Netzwerk der Jung-Ringhoteliers eine Plattform für den Austausch und die Förderung von Nachwuchstalenten in der Hotellerie. Das hat die Schmiede schon mehrfach bei ihrer erfolgreichen Veranstaltung der Koch- und Servicetalente, einem Wettbewerb für Auszubildende aus dem zweiten und dritten Lehrjahr, bewiesen.
Mit der „Schmiede Akademie“ wurde nun ein praxisnahes Schulungsangebot geschaffen, das gezielt Köche und Servicekräfte anspricht. Um den hohen Ansprüchen gerecht zu werden, ging die SCHMIEDE eine Kooperation mit Estella Schweizer und Future Service Sells ein, die Experten auf ihrem Gebiet sind. Ziel der Akademie ist es, Mitarbeiter und Führungskräfte optimal auf die Herausforderungen der modernen Hotellerie vorzubereiten.
Nele Schulz von Future Service Sells schulte die Front Office- und Servicemitarbeiter in moderner Kommunikation mit Gästen und im Team. Innovative Ansätze wie der „Dönerblick“ und „Powerbriefings“ standen dabei im Fokus. Estella Schweizer richtete ihr Training an die Köche und legte besonderen Wert auf nachhaltige Küchenkonzepte sowie die Gestaltung genussvoller veganer Speisen. Insgesamt nahmen 24 Mitarbeitende und Führungskräfte aus zwölf verschiedenen Ringhotels an der zweitägigen Schulung im Ringhotel Schorfheide in Joachimsthal teil. Neben den intensiven Trainings sorgten eine Cross Golf Olympiade im Wald und ein gemeinsames Grillbuffet am See für einen gelungenen Abschluss.
„Die positive Resonanz der Teilnehmer zeigt uns, dass die Schmiede Akademie ein voller Erfolg war. Wir planen daher bereits eine Fortsetzung der Veranstaltung“, erklärt Annica Peters, Sprecherin der Ringhotels Schmiede. Die Ringhotels Schmiede, seit vielen Jahren eine inspirierende Plattform für Nachwuchshoteliers, wird unter der engagierten Leitung von Annica Peters (Ringhotel Gardels) und in enger Zusammenarbeit mit dem Vorstand auch zukünftig solche wertvollen Veranstaltungen umsetzen, um die Zukunft der Kooperation aktiv und nachhaltig zu gestalten.
Wissenswertes über Ringhotels
Die Hotelkooperation Ringhotels e.V. wurde am 25. Januar 1973 ins Leben gerufen. Ziel der Gründer war es, einen Gegenpol zu den großen internationalen Hotelgesellschaften auf dem deutschen Markt zu bilden. Drei Einkaufsgenossenschaften, genannt „Einkaufsringe“, aus Niedersachsen, Baden-Württemberg und Niederbayern schlossen sich zu einer Hotelkooperation zusammen. So entstand der Name „Ringhotels“.
Von den Alpen bis an die See vereinigt die Kooperation Ringhotels in ganz Deutschland. Das Motto der Ringhotels „Echt HeimatGenuss erleben“ ist Programm. Eine private, sehr persönliche Führung, lokaltypisches Ambiente und eine hervorragende Küche zeichnen die Mitgliedshotels aus.
In nahezu fünf Jahrzehnten ist es der Hotelkooperation gelungen, sich nachhaltig auf dem deutschen Markt zu etablieren und weiterzuentwickeln. Unter den fast ausschließlich familiengeführten Betrieben finden sich professionelle Tagungshotels ebenso wie familienfreundliche Ferienhotels, moderne Wellness-Oasen und Cityhotels für Städtereisen.
Unter dem Dach der Zweitmarke „HeimatGefühl by Ringhotels“ finden sich kleinere Hotels und Landgasthöfe, die in einem besonderen Maße „HeimatGefühl“ vermitteln. Ringhotels e.V. (www.ringhotels.de) ist Mitglied der „Global Alliance of Private Hotels“. Zu dieser globalen Allianz gehören außerdem die Cosy Places by Charme et de Caractère (www.cosy-places.com), die Petit Hotels (www.petithotel.se), die Small Danish Hotels (www.smalldanishhotels.dk), die Golden Chain Hotels (www.goldenchain.com.au), die Asure Hotelgruppe (www.asurestay.com) sowie die Classic Norway Hotels (www.classicnorway.com).
Quelle und Bild: Ringhotels, 02.10.2024