(hoga-presse) Hospitality HR Award 2015. Harzer Wellnesshotel wurde dank innovativem Mitarbeiterkonzept für renommierten Preis auserwählt.
Im „Romantischen Winkel“ werden nicht nur die Gäste glücklich: Das mehrfach ausgezeichnete Wellnesshotel Romantischer Winkel in Bad Sachsa im Harz kümmert sich auch in besonderem Maße um die Zufriedenheit des Hotelteams. Alle rund 130 Mitarbeiter erhalten über den hoteleigenen „RoWianer Club“ zahlreiche Vorteile innerhalb des Unterne hmens sowie bei zahlreichen regionalen und überregionalen Partnerunternehmen wie Rewe und Zalando. Für das innovative hoteleigene Konzept zur Mitarbeiterbindung wurde der „Romantische Winkel“ nun für den in der Hotellerie heiß begehrten „Hospitality HR Award 2015“ nominiert. Die Preisverleihung findet am 29. Oktober in München statt.
Der Hospitality Award zeichnet nachhaltiges Mitarbeitermanagement in der Hotellerie in Deutschland, Österreich und der Schweiz aus. Ausgezeichnet werden innovative und originelle Maßnahmen zur Mitarbeitergewinnung und -bindung mit Vorbildcharakter. Unabhängige Experten haben jetzt in einem mehrstufigen Juryverfahren die acht nominierten Hotels und Hotelketten ermittelt. „Dass wir es bei den vielen Anmeldungen, die dieser Award jährlich verzeichnet, unter die ersten acht Hotels geschafft haben, ist für uns schon eine besondere Ehre und zeigt, dass wir mit unserer Strategie auf dem richtigen Weg sind“, freut sich Hotelinhaber Josef Oelkers. In den nächsten Tagen wird die Jury nun die Sieger nach einem objektiven und einheitlichen Bewertungssystem wählen. Entscheidende Kriterien sind dabei Innovationsgehalt, Umsetzbarkeit und Effektivität der Maßnahmen. Wer das Rennen macht, wird dann am 29. Oktober in München im Rahmen einer Galaveranstaltung feierlich bekannt gegeben.
Die Chancen für den „Romantischen Winkel“ stehen dabei recht gut, denn das Konzept zur Mitarbeiterbindung ist nicht nur innovativ, sondern wird auch bereits erfolgreich umgesetzt. „Bei den Hotelbewertungen wird neben den ‚normalen’ Dienstleistungen unseres Hauses auch zunehmend das Personal ganz speziell gelobt. Das lässt uns hoffen, dass unsere Mitarbeiter noch zufriedener mit der Atmosphäre am Arbeitsplatz geworden sind. Zudem freuen wir uns, da sich das sehr gute Betriebsklima offensichtlich auch auf unterschiedlichsten Kanälen herumspricht und wir so zunehmend sehr gute Initiativ-Bewerbungen erhalten“, so Kathrin Oelkers, Human Ressource Assistent im „Romantischen Winkel“. Sie war gemeinsam mit ihrem Bruder Marco Oelkers, Geschäftsführer Matthias Reuter und weiteren Führungskräften sowie Mitarbeitern, Aushilfen und Auszubildenden aus allen Abteilungen des Hauses eine der treibenden Kräfte bei der Konzeptentwicklung. Ob sich das weitreichende Engag ement dann auch in Form eines Preises auszahlt, wird in knapp zwei Wochen die Preisverleihung in München zeigen.
Grund für den RoWianer Club war der allgegenwärtige Fachkräftemangel in der Hotellerie und Gastronomie, der auch vorm „Romantischen Winkel“ nicht halt machte. „Uns ist wichtig, dass unsere Mitarbeiter bei uns glücklich sind. Zum einen, da uns die Menschen als Person wichtig sind. Zum anderen, da man das als Gast auch spürt. Um unserem Team unsere Dankbarkeit und Wertschätzung nicht nur in Worten, sondern auch in Taten zu zeigen und zugleich die Bindung ans Hotel zu stärken, haben wir daher den ‚RoWianer Club’ entwickelt“, berichtet Hotelinhaberin Nora Oelkers. Schon vor der Einführung des RoWianer Clubs genossen die Mitarbeiter einige Vorteile im Unternehmen: So dürfen Mitarbeiter, im Hotel liebevoll „RoWianer“ genannt, zu bestimmten Zeiten kostenlos die hoteleigenen Angebote wie Spa- & Wellnessbereich, Sportkurse oder das Fitnessstudio nutzen, sie erhalten Rabatte auf Wellnessbehandlungen, Speisen und Getränke und vieles mehr. „Diese Boni wurden n un auf regionale sowie überregionale Partner ausgeweitet und mit der RoWianer Card ergänzt. Jeder RoWianer erhält beispielsweise ab dem ersten Arbeitstag bis zu 50 Prozent Rabatt auf den eigenen Wellness-Urlaub in einem unserer knapp 50 Partner-Wellness-Hotels“, erläutert Marco Oelkers.
Die RoWianer Card erhalten Mitarbeiter, sobald sie neun Monate im Unternehmen sind und einige Grundkriterien des Hotels erfüllen. „Mit dieser wieder aufladbaren Wertkarte gibt es zahlreiche weitere Vergünstigungen bei Partnern wie Zalando, IKEA, Tchibo, Rewe und Karstadt sowie Sonderangebote bei Restaurants, Cafés, Schwimmbädern und Kfz-Werkstätten in der Region“, ergänzt Kathrin Oelkers. Im Rahmen des RoWianer Clubs wurde auch die Ehrung mit der RoWianer Nadel eingeführt. „Diese Nadel wird den Mitarbeitern entsprechend ihrer Betriebszugehörigkeit verliehen. Es gibt vier Stufen: die RoWi-Nadel, gefolgt von der Silber-Nadel und Gold-Nadel und schließlich der Ehren-Nadel“, so Marco Oelkers. Zur Verbesserung der Mitarbeiterbindung wird vom Hotel zudem jedes Jahr ein Familiennachmittag organisiert, bei dem die Kinder der Mitarbeiter den Arbeitsplatz ihrer Eltern kennenlernen können.
Wer auch Mitglied des RoWianer Clubs werden möchte, kann sich jetzt beim „Romantischen Winkel“ bewerben. Aktuell werden unter anderem eine Führungskraft für Einkauf & Controlling, eine stellvertretende Hausdame sowie ein stellvertretender Restaurantleiter gesucht.
Weitere Infos und die Möglichkeit zur Onlinebewerbung gibt es unter http://www.romantischer-winkel.de.