Event Hotels und Giobotics setzen mit innovativer Robotertechnologie neue Maßstäbe in der Hotelbranche
(hoga-presse) In einer wegweisenden Partnerschaft setzen Event Hotels und Giobotics seit Anfang 2023 erfolgreich auf Robotertechnologie, um die Hotellerie in ein neues Zeitalter zu führen. Der gezielte Einsatz von zum Beispiel Bella- und HolaBots optimiert verschiedene Bereiche im täglichen Hotelbetrieb, darunter insbesondere den Gästeservice und das Housekeeping. Die Zusammenarbeit adressiert nicht nur die aktuellen Herausforderungen in der Hotelbranche, sondern setzt auch Maßstäbe für zukünftige technologische Innovationen und die Digitalisierung.
Mit dem Beginn der Partnerschaft von Event Hotels und Giobotics sind intelligente Serviceroboter in ausgewählten Häusern des Kölner Hotel-Betreibers in Europa eingezogen und unterstützen die Mitarbeitende bei ihrer täglichen Arbeit. Die Roboter übernehmen repetitive Aufgaben wie etwa die Reinigung von Räumen, das Liefern von Speisen und Getränken zu den Tischen der Gäste oder das Abräumen von benutztem Geschirr. Bis zu 60 Kilogramm können sie laden und nehmen dem Personal damit Gewicht und längere Wegstrecken ab. Durch die Mithilfe der Roboter werden die Hotelteams insgesamt entlastet und können sich auf anspruchsvollere Aufgaben sowie den persönlichen Kontakt mit den Gästen konzentrieren.
Die bisherigen Erfahrungen sind äußerst positiv, da die Roboter nicht nur die Effizienz in verschiedenen Hotelbereichen steigern, sondern auch den Gästen ein innovatives und einzigartiges Erlebnis bieten. Sie gehören mittlerweile fest zum Personal und viele von ihnen haben sogar Namen, die sich auf das jeweilige Hotel oder den Ort beziehen – im Mercure Hotel Bochum City beispielsweise gibt es in Anlehnung an ehemalige Zechen und Bergbauzubehör Roboter „Lore“.
„Die Roboter spielen eine besondere Rolle bei Event Hotels, da sie dazu beitragen, die Effizienz zu steigern und gleichzeitig das Gästeerlebnis zu verbessern“, erklärt Gerald Scheurmann-Kettner, CIO von Event Hotels. „Sowohl die Hotelmitarbeiter als auch die Gäste nehmen die Roboter äußerst positiv an, wobei insbesondere Frauen und Kinder die Emotionen der Bots schätzen und Männer die Technik im Blick haben. Der Einsatz der Roboter-Technologie bei Event Hotels ist ein wichtiger Schritt für die Zukunft, die von weiteren technologischen Innovationen und der Digitalisierung, einschließlich KI, geprägt sein wird“, so Scheurmann-Kettner.
Rund 50 Bots im Einsatz bei Event Hotels
Im Jahr 2023 begann die Zusammenarbeit zwischen Event Hotels und Giobotics mit einem Pilotprojekt, bei dem Giobotics-Roboter der Firma Pudu in speziell ausgewählten Event Hotels eingeführt wurden. Seitdem hat der Hotelbetreiber sein gesamtes Portfolio mit knapp 60 Business- und City-Hotels in Deutschland und den Niederlanden um etwa 50 F&B Bots und zwei Service Delivery Bots (Jeeves) erweitert. Hierfür wurde ein Gesamtinvestitionsvolumen von rund 750.000 Euro aufgewendet. Die Anzahl der Bots in den einzelnen Hotels hängt grundsätzlich von der Bewirtungsfläche und der Anzahl der Zimmer ab.
Führend im Portfolio ist das Pullman Dresden Newa mit sieben Robotern, die unter anderem beim Frühstücksservice und im Konferenzbereich unterstützen. Durch die flexiblen Arbeitszeiten der Roboter sind sie grundsätzlich rund um die Uhr verfügbar, jedoch begrenzt durch die Akkuladung, maximal zwölf Stunden am Stück. Neben den technischen Voraussetzungen wie ausreichend Ladestationen sind ebenerdige Flächen ohne Treppen und hohe Kanten für den Einsatz der Roboter von Vorteil.
Giobotics aus Kiel – ein Geschäftszweig der Giovanni L. Produktions- & Handelsgesellschaft, einem Premium-Gelato-Hersteller und Eiscafébetreiber – kennt die Vorteile der Roboterlösungen nur allzu gut. Um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken, der während der Coronazeit eine Herausforderung darstellte, setzten sie in ihren Cafés Roboter ein, um den Betrieb aufrechtzuerhalten.
Die positive Erfahrung führte schließlich zur Gründung von Giobotics, um diese effizienten Lösungen auch anderen Bereichen zugänglich zu machen. Aktuell bieten sie neun verschiedene Serviceroboter und einen Reinigungsroboter an. Das Sortiment wird kontinuierlich verbessert und erweitert, wobei der Fokus stets darauf liegt, Lösungen zu entwickeln, die die Arbeitskräfte weiter entlasten, und die Service- und Reinigungsqualität wieder zuverlässig gewährleisten können.
„Das gemeinsame Projekt mit Event Hotels hat erneut verdeutlicht, welchen Mehrwert unsere vielfältigen Roboterlösungen in der Hotellerie bieten können. Nicht nur geht es darum, Prozesse effizient und zuverlässig zu gestalten oder das Personal zu entlasten, sondern vor allem darum, den Gästen einen noch angenehmeren Aufenthalt zu bieten“, sagt Dennis Dehring, Vertriebsleiter von Giobotics. „Durch den Einsatz unserer Roboter können Hoteliers ihren Fokus verstärkt auf das Gästeerlebnis lenken und dadurch langfristige, positive Erinnerungen bei ihren Besuchern schaffen,“ so Dehring.
Die Kooperation mit Event Hotels ermöglicht Giobotics die Weiterentwicklung seiner Technologie in einem bedeutenden Marktsegment, während Event Hotels von den angepassten Roboterlösungen profitieren kann.
Event Hotels mit 60 Business- und City Hotels an über 40 Standorten in Europa
Event Hotels mit Hauptsitz in Köln besitzen und betreiben über 60 Business- und City Hotels an über 40 Standorten in Europa unter den Namen renommierter internationaler Hotelmarken. Event Hotels sind Gastgeber von Herzen und managen als der führende White-Lable-Hotelbetreiber nicht nur Hotels im operativen Geschäft, sondern investieren gemeinsam mit Partnern in Immobilien, arbeiten Potentiale heraus und prägen so die Hotellandschaft für ein Zuhause auf Zeit. Event Hotels entwickelt seit mehr als dreißig Jahren innovative Lösungen für die Hotellerie und das Gastgewerbe, um heute wie morgen nachhaltige Werte zu.
Service- und Reinigungsroboter von Giobotics
Giobotics mit Hauptsitz in Kiel ist Teil der Giovanni L. Produktions- & Handelsgesellschaft. Seit fast zwei Jahrzehnten prägt das Unternehmen als führender Hersteller von Premium-Gelato und Betreiber von Eiscafés die internationale Szene. Während der COVID-19-Pandemie ab 2019 stand die Existenz des Unternehmens wegen eines Mangels an qualifizierten Arbeitskräften auf dem Spiel. Die Lösung wurde durch den Einsatz von Service- und Reinigungsrobotern gefunden, die ursprünglich für den Einsatz in den Cafés konzipiert waren. Es wurde jedoch schnell erkannt, dass sie auch anderen Branchen helfen können.
Der Antrieb von Giobotics ist es, innovative Lösungen gegen den Fachkräftemangel in allen Branchen anzubieten. Das Unternehmen steht für Vertrauen und Erfahrung, und das Versprechen an die Kunden lautet, dass nur Produkte angeboten werden, die das Unternehmen selbst verwendet oder in eigenen Betrieben getestet hat. www.giobotics.de
Quelle: priomo PR, 22.03.2024
Bilder: Giobotics