(hoga-presse) Wer sich heutzutage dazu entscheidet, in einem Restaurant zu essen, wird immer häufiger mit einem QR-Code anstatt mit einer Speisekarte konfrontiert. Das Prinzip, das sich hinter der (mittlerweile bekannten) Technik verbirgt, ist schnell erklärt. Es braucht lediglich ein mobiles Endgerät, das dazu in der Lage ist, einen QR-Code zu lesen und eine stabile Internetverbindung.
Anstatt eine typische Speisekarte aufzuklappen, scannen die Restaurantbesucher besagten Code, können sich danach auf ihrem Display die Speisekarte anschauen und sich für die Gerichte ihrer Wahl entscheiden.
Auch, wenn es durchaus einige Zeit gedauert hat, bis sich immer mehr Gastronomiebetriebe diesem Trend angeschlossen haben, steht nun fest, dass sich QR-Codes mittlerweile einer besonderen Beliebtheit erfreuen und von immer mehr Gästen akzeptiert werden. Aber worin liegen eigentlich die Vorteile? Und worauf sollten Restaurantbetreiber achten, wenn Sie diese Option anbieten? Die folgenden Abschnitte die Antworten auf diese und weitere Fragen.
Ein ordentlicher und strukturierter Gesamteindruck
Eine digitale Speisekarte als QR-Code bietet viele Vorteile. Vor allem, wenn es darum geht, die zur Auswahl stehenden Gerichte auf ansprechende und strukturierte Weise zu präsentieren.
Sicherlich jeder, der gerne Restaurants besucht, weiß, dass Speisekarten häufig mit Gebrauchsspuren versehen sein können. Unter anderem sorgen kleinere Risse und Knicke oft dafür, dass der Gesamteindruck leidet.
Im Zusammenhang mit QR-Codes und den mit ihnen verbundenen digitalen Speisekarten besteht dieses Problem nicht. Immerhin wird der Inhalt der Speisekarte hier auf übersichtliche Weise auf dem Display des jeweiligen Endgeräts angezeigt. Wie komfortabel sich genau das gestaltet, ist selbstverständlich auch von der Größe des Bildschirms abhängig.
QR-Codes auf ansprechende Weise in das Marketingkonzept integrieren
Unabhängig davon, ob es darum geht, als größere Kette oder als kleines Restaurant auf sich aufmerksam zu machen: Viele Experten sind sich einig darüber, dass kein Unternehmen auf Marketing verzichten sollte. QR-Codes spielen in diesem Zusammenhang eine wichtige Rolle. Sie bieten den potenziellen Gästen eines Gastronomiebetriebes die Möglichkeit, sich bereits im Vorfeld auf unkomplizierte Weise über die zur Verfügung stehenden Menüs zu informieren.
Ein typisches Beispiel: Ein Restaurant hat sich dazu entschieden, über Plakate zu werben. Die Frage „Was kann ich vor Ort bestellen?“ lässt sich im Idealfall leicht mit dem Abscannen eines in das Plakat integrierten QR-Codes beantworten. Wo es früher noch nötig war, die Homepage des Gastronomiebetriebes aufzurufen, reicht es heute aus, den schwarzweißen Code auszulesen.
Ganz nebenbei beweisen Unternehmen, die auf die Vorteile eines QR-Codes setzen, dass sie neuen Trends gegenüber aufgeschlossen sind. Hierbei handelt es sich um ein Detail, das vor allem bei der jungen Zielgruppe, zum Beispiel bei der Generation Z, gut ankommen dürfte.
Zusatztipp: Alternativen anbieten
Auch, wenn QR-Codes in Verbindung mit Speisekarten durchaus viele Vorteile bieten, wäre es sicherlich falsch, davon auszugehen, dass jeder Gast von dieser Option begeistert wäre. Wer beispielsweise kein modernes Smartphone besitzt, dieses beim Restaurantbesuch grundsätzlich nicht dabei hat oder sein Gerät nur zum Telefonieren und Nachrichten schreiben verwenden möchte, befindet sich sicherlich auf der Suche nach einer Alternative zum Scannen.
Daher sind Restaurantbesitzer grundsätzlich gut beraten, immer ein paar Speisekarten in der Hinterhand zu wissen. Ansonsten ist die Gefahr groß, dass sich die Gäste ausgeschlossen fühlen, wenn sie keine Lust darauf haben, auf die digitale Variante zu setzen.
Wie sollte eine Speisekarte auf QR-Code-Basis gestaltet sein?
Die Gäste, die sich für digitale Speisekarten begeistern können, sollten einen hohen Nutzerkomfort genießen. Das bedeutet, dass der Inhalt der Speisekarte problemlos abgerufen und auf den einzelnen Seiten bequem navigiert werden kann.
Auf der Basis eines modernen Responsive Designs ist es möglich, lästigem Zoomen und Scrollen vorzubeugen. Die Ansprüche, die an eine QR-Speisekarte gestellt werden, sind mindestens genauso hoch, wie es bei einer typischen Homepage, die über das mobile Endgerät abgerufen wird, der Fall ist.
Fest steht: Wer auf Lösungen setzt, die hohe Erwartungen erfüllen, sorgt dafür, dass sowohl Restaurantbetreiber als auch Gäste profitieren können. Zu guter Letzt helfen QR-Codes häufig auch dabei, das Streben nach mehr Nachhaltigkeit in Hotels und im Gaststättengewerbe zu unterstreichen. Immerhin ist es auf Basis der digitalen Variante möglich, teilweise große Mengen an Papier einzusparen.
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