Das erste neu geschaffene Wienerwald-Restaurant in Torfhaus im Harz
Weitere Wienerwald-Restaurants in Planung
Heute bleibt die Küche kalt – wir gehen in den Wienerwald. Wer kennt nicht diesen Werbeslogan aus den 1960er Jahren, mit dem Friedrich Jahn seinen Wienerwald weltbekannt gemacht hat? Mitte der 1970er Jahre war der Wienerwald die erfolgreichste europäische Restaurantkette mit allein 700 Restaurants in Deutschland und Österreich. Weltweit betrieb Friedrich Jahn, der zugleich Gründer der Jahn-Reisen war und u. a. lange Zeit das Hofbräu-Zelt auf dem Oktoberfest betrieb, mehr als 1.600 Lokale mit fast 30.000 Mitarbeitern. In Spitzenzeiten verkaufte Jahn nach eigenen Angaben 700.000 Hähnchen am Tag.
Anfang der 1980er Jahre geriet das überwiegend durch Kredite finanzierte Unternehmen erstmals in Schieflage. In den folgenden Jahren versuchte der Wienerwald an alte Erfolge anzuknüpfen, doch scheiterten alle Bemühungen. Die zahlreichen Wiederbelebungsversuche blieben am Ende erfolglos. 2007 erwarben die Töchter Friedrich Jahns, Margot Steinberg und Evi Peitzner, die Markenrechte aus der Insolvenzmasse. Jetzt soll die Gastro-Marke mit neuem Konzept revitalisiert werden.
Wienerwald in Torfhaus: Vorbild für weitere Häuser der wiederbelebten Gastro-Marke
2020 erwarb der Projektentwickler Sebastian Lüder die Markenrechte an der Gastro-Marke mit der Idee eines zeitgemäßen Wienerwald-Konzeptes mit einem modernen Markenauftritt. Der Fokus richtete sich zunächst auf das erste „Pilot-Projekt“ seiner Art, nämlich einem Restaurantneubau in Torfhaus im Harz. Der Standort ist ein beliebtes Urlaubsziel und ein Besuchermagnet. So befindet sich nur einen Steinwurf vom neun Wienerwald entfernt der erst jüngst eröffnete 65 m hohe Harzturm, die höchste Aussichtsplattform Deutschlands mit Skywalk und Riesenrutsche. In unmittelbarer Nachbarschaft befindet sich das Harzresort Torfhaus, mit 4-Sterne Lodges für lebendigen Harz-Urlauber.
Der Spatenstich für den Restaurantneubau in Torfhaus erfolgte im Frühjahr 2022. Anfang November 2023 konnte der neue Wienerwald der Generation 2.0 nach mehrjährigen Vorplanungen endlich seine Türen öffnen. Den morbiden Charme vergangener Zeiten ablegend, entstand ein fortschrittliches Konzept in Design und Speiseangebot. Dies dem neuen Motto geschuldet: Zurück zur Gastlichkeit – modern, nachhaltig und qualitätsbewusst. Der neue Wienerwald möchte seine Gäste mit leckeren Speisen zu erschwinglichen Preisen überzeugen, und zwar in einem wunderschönen, gemütlichen Ambiente mit freundlicher Bewirtung.
Nicht nur Hendl: neues Genuss-Konzept im Wienerwald
Die neue Speisekarte, auf der das beliebte Wienerwald Hendl darf selbstverständlich nicht fehlen darf, sehr abwechslungsreich gestaltet. Neben Spezialitäten aus der alpenländischen Küche spielen frische Salate die Hauptrolle, ergänzt durch leckere vegetarische und vegane Gerichte. Morgens ein reichhaltiges Frühstück, danach ein klassischer Mittagstisch, Kuchen, Waffeln und Strudel am Nachmittag sowie Desserts vom Kaiserschmarrn bis hin zu klassischen Eisbechern neu und modern interpretiert – das Angebot ist vielseitig und angepasst an den heutigen Zeitgeist.
Weitere Restaurants der neuen Generation sollen zeitnah folgen
Das Wienerwald Restaurant in Torfhaus soll der erste Meilenstein sein, der den Anfang einer Gastro-Idee markiert, die sich in Deutschland einen neuen Platz erarbeiten will. Weitere Restauranteröffnungen unter der Marke sind bereits für Hildesheim, Dresden und an der norddeutschen Ostseeküste geplant. Bei der Eröffnung des Restaurants in Torfhaus am 01.11.2023 zu den Expansionsplänen gefragt, antwortete der Geschäftsführer Thies Borch-Madsen leicht verschmitzt: „In jeder deutschen Stadt mit über 100.000 Einwohnerinnen und Einwohnern sollte ein Wienerwald in Zukunft einfach dazugehören, eben wie ein zweites Zuhause“. Es bleibt zu hoffen, dass die Idee zündet und es gelingt, den Wienerwald wieder zu seiner alten Stärke zu führen.
Quelle: KLASS Werbeagentur e.K.
Bilder: Sven Schomburg Fotografie